initramfs-tools: Host erkennen

Hallo,

was eigentlich passieren soll, ist folgendes:

nfs-server:/opt/diskless/image, nfs-server:/opt/diskless/clients/client
und ein tmpfs sollen auf einem NFS-Root-basierenden Thinclient von
initramfs per aufs (aufs-modules/aufs-tools) übereinander gelegt werden,
möglichst ohne in Debians Boot-Prozess einzugreifen. Ich hoffe, dass die
Ergänzung der Ramdisk, um die aufs-Module und das Hinzufügen eines
zusätzlichen "mount und merge" Skript genügen.

Im Augenblick hadere ich mit eben diesem Skript in nfs-bottom:

/root (nfs-server:/opt/diskless/image)
wurde bereits gemount, nun muss ich zusätzlich noch
/client (nfs-server:/opt/diskless/clients/<kennung>)
mounten.

Als "Kennung" bieten sich Hostname, IP oder Mac-Adresse an. Der Hostname
ist mangels DNS kaum zu ermitteln. Wie bekommt man (an dieser Stelle)
elegant IP oder Mac-Adresse heraus?

Oder ist das schon im Ansatz schlecht?

Danke,

Michael