Fragen zum Serverumzug auf neue Festplatte

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread behandelt, scheitn die Festplatte meines Servers bald zu sterben. Daher möchte ich alle Daten auf eine neue Festplatte übertragen ohne neu installieren zu müssen.

Wie muss ich hierfür vorgehen? Im Moment habe ich bei laufenden Diensten (Web, MySQL, Postfix, Courier) ein rsync Backup auf einen fremden Server vorgenommen:
rsync -avzxP --numeric-ids --delete -e ssh / root@server:/pfadZumBackup/

Kann ich davon ausgehen, dass sich die Dateien auf die neue Platte zurückspielen lassen und der Server nach Anpassung von grub und fstab so hochfährt, als hätte ich ihn mit der alten HD neu gestartet? Oder sollte ich vor dem letzten rsync vor dem Shutdown alle Dienste herunterfahren oder ihn gleich aus dem Rescuesystem heraus ein letztes mal rsyncen?

Wie geht man vor, wenn man wirklich alles auf die neue HD übertragen möchte und keine Neuinstallation von Software wünscht?

Ich habe nur eine / Partition.

Danke im voraus für eure Tipps.

Viele Grüße
Simon