BadAlloc (insufficient resources for operation)

Hallo,

ich habe mir eine Webcam zugelegt, Logitech Quickcam S5500. Läuft prima unter
Squeeze, aber nicht mit KDE 4. Cheese oder Ekiga sagen:

"BadAlloc (insufficient resources for operation)".

Unter XFCE4 habe ich dieses Problem nicht. Der Grund ist laut einer Suche im
Web wahrscheinlich eine unzureichende Graka. Jedenfalls braucht KDE4 erheblich
mehr Ressourcen als XFCE4.

Das Ganze auf einem Dell Lappi, genauer Dell Latitude D630 mit immerhin 4 GB
Arbeitsspeicher. Die Graka ist Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated
Graphics Controller (rev 0c), ist die wirklich so schmalbrüstig oder liegt es
an KDE 4?

Gibt es eine Möglichkeit, die Webcam unter KDE 4 zu benutzen ?

Gruss

Klaus