(Mal wieder:) Festplatte kaputt

Hallo Liste,
ich habe zwar inzwischen ca. 6 kaputte Festplatten im Schrank liegen,
die sind aber auch alle mindestens 5 Jahre alt. Heute ist mir jedoch
meine neuste Festplatte abgeschmiert, eine 1TB Samsung ST31000333AS.
Diese arbeitet in einem LVM mit einer weiteren 1TB und einer
500GB-Platte und enthält wichtige Daten (von denen ich jedoch da das ja
2,5TB sind (das LVM war zu 98% belegt) leider kein Backup habe). Vor 2
Tagen schickte SMART mir plötzlich (ich hatte den PC nichtmal berührt)
eine Mail ("Device: /dev/sdc, not capable of SMART self-check"), eine
halbe Stunde später nochmal eine: "Device: /dev/sdc, unable to open
device". Die Festplatte machte sehr leise (und nicht wirklich fühlbare)
klackernde Geräusche. Ich dachte, ein Kabel hatte einen Wackelkontakt,
stecke alle Kabel nochmal rein und startete neu. Soweit ging auch alles,
ich konnte auf die Daten auch weiter zugreifen. Heute merkte ich jedoch
als ich ls machen wollte, das er hängt und nur folgende Fehler
ausspuckt: [1] (Nach ein paar versuchen resettet sich die Platte und ls
bringt nur einen I/O-Error). Tatsächlich kann ich nicht auf alle Dateien
zugreifen, sondern nur auf die die auf den funktionierenden Platten im
LVM liegen (hier ist es vielleicht gut das ich die Platte da sie neu ist
nachträglich ins LVM gemacht hab, so sind die meisten Dateien nicht auf
allen 3 sondern nur auf den 2 funktionierenden Platten verteilt).
Der Fehler kommt erst, wenn ich auf alle Dateien zugreifen will (wie ls
es z.b. macht), das BIOS erkennt die Platte problemlos, mounten geht
ebenfalls problemlos.

Ist die Platte hoffnungslos kaputt? Oder liegt der Fehler an etwas
anderem? Einen Fehler an einem Kabel habe ich inzwischen ausgeschlossen.
Die ausgabe von hdparm -I gibts unter [2], [3] ist smartctl --all.

Kann ich wenigstens die lesbaren Daten auf dem LVM retten? Wenn ja, wie?
Die dritte Platte aus dem LVM entfernen geht leider nicht so einfach, da
das komplette LVM verschlüsselt ist. Da das mounten und das lesen
mancher Dateien ja aber geht, müsste es doch ein Programm geben das die
Dateien die nicht lesbar sind (da sie zumindest teilweise auf der
kaputten Platte liegen) dann einfach überspringt anstatt dauernd
probieren sie zu kopieren..

Grüße,
Michael

[1] http://nopaste.debianforum.de/23324