Re: Ist meine Festplatte kaputt?

Hi,

> auf meinem Etch-Server steht laut df kein Speicherplatz mehr zur
> Verfügung, obwohl die Ausgabe von du nur 19 GB der verfügbaren 36 GB
> anzeigt. Wie kann ich dieses beunruhigende Verhalten erklären? Zu allem
> Überfluss finde ich in der Ausgabe von dmesg folgende Zeilen:
>
> hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
> hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
> ide: failed opcode was: unknown

Solche Meldungen hatte ich bei kaputten IDE-Kabeln und ollen
IDE-Controllern und ich glaub auch bei sterbenden CF-Karten.

> debian:/# df -h
> Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
> /dev/hda2              36G   36G     0 100% /

Tja, / ist voll, 100%, mehr geht nicht.

> debian:/# du -h --max-depth 1

Maximale Tiefe für du zum Zusammenzählen: 1. Die fehlenden 17G
verstecken sich vermutlich in den tieferen Verzeichnisebenen.

Gruß
Alex

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all