Re: Fragen zur Virtualisierung (vmserver bzw qemu)

Am Mittwoch, den 22.07.2009, 00:43 +0200 schrieb Christian:
> Hallo allerseits,
>
> ich muss unter meiner Linux-Kiste ein Windows-CAD-Programm installieren.
> (Nein, ich muss genau dieses verwenden, weil der Arbeitgeber es möchte...)
>
> ich habe hier bereits mal Testhalber VMware Server installiert und eine
> Maschine laufen lassen.
>
> Jetzt will ich ein paar Fragen gekärt haben:
>
> - VMware Server hab ich getestet. Ich habe aber auch ein Auge auf qemu
> geworfen. Irgendwelche Empfehlungen (hat gehört, dass qemu Mist sei?!?)?
> - Ich habe eine Athlon 64 X2 CPU, d.h. diese CPU hat eine
> [...]

Vielleicht wäre hier gerade im Hinblick auf CAD VirtualBox mit der 3D
Unterstützung die bessere Wahl. Ich weiß leider nicht, wie stabil die
3er Version schon ist (die unterstützt mehrere CPUs/Cores für die VMs)
aber die 2er ist hier sehr stabil. Und es unterstützt auch die
Virtualisierungsfunktion deiner CPU. Bei VMWare und QEMU/KVM weiß ich
nicht, wie es da mit 3D gerade für CAD aussieht.

Gruß
Flo
--
Florian Sievers <florian@dynamic-core.ath.cx>