Re: UMTS-Stick unter Lenny

Hallo Michelle,

* On Mon, Jul 20, 2009 at 08:08:55AM +0200 Michelle Konzack wrote:

> Von der USb Webseite.

Glaub ich nicht. ;)

> Die PID muß Du auch beantragen und Registrieren.  Bin jetzt in Kehl und
> habe die Unterlagen nicht da (weil derzeit eingelagert) aber Du solltes
> mal bei <http://www.usb.org/> vorbeigehen.
>
> Habs jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber USB-IF  Membership  ist
> 4000 US$ pro Jahr (VID ist kostenlos) oder 2000 US$ für NUR VID 2 Jahre.

Die Preise stimmen, allerdings betrifft das nur die VID. Wenn du diese
hast, dann kannst du die PID selbständig vergeben. Nein, die PID muss
ich *nicht* beantragen und auch nicht registrieren! Den Tipp, bei
usb.org vorbeizugehen, kann ich nur zurückgeben: ;)

http://www.usb.org/developers/usbfaq/#12

  "12.   How do I get a USB VID, TID and PID?

  A:   Vendor IDs (VIDs) are owned by the vendor company and are
  assigned and maintained by the USB-IF only. [...] Product IDs (PIDs)
  are assigned by each vendor as they see fit; the USB-IF recommends
  each vendor set up a coordinated allocation scheme for PIDs so
  different teams don't inadvertently choose the same PID for different
  products. Duplicate numbers may cause driver error."

Das heißt: Du musst *einmalig* (ok, genauer 4000 US$/Jahr oder
mindestens 2000 US$/2 Jahre) für die VID bezahlen, dann kannst du so
viele PID vergeben, wie du lustig bist (und solange dein Namensraum
reicht, d.h., bis alle aufgebraucht sind.)

Es gab auch Firmen, die haben VID/PID-Kombinationen aus ihrem eigenen
VID-Bereich weiterverkauft. Die hätten das nicht gemacht, wenn das
jeweils $5000 gekostet hätte! - wie in deinem ursprünglichen Posting
behauptet.

So gab es z.B. bei http://www.voti.nl/shop/catalog.html so etwas, allerdings:

   "USB Product IDs
   The USB organisation has threatened me with legal action, so I
   had to stop the sale of USB PIDs."

Die Liste der von VOTI verkauften PIDs findet sich auch noch unter:

   http://www.voti.nl/pids/

Ein paar Tipps und wie man eventuell doch noch PIDs günstig bekommen
kann:

   http://www.voti.nl/docs/usb-pid.html

So steht da z.B. ein Link, wie man von Microchip eine kostenlose
VID/PID-Kombination erhalten kann, mit der man bis zu 10.000 Exemplare
seines Produktes verkaufen darf.

Beste Grüße,
Spiro.

--