Re: ssh key für Remote-Backup konfigurieren

Manfred Schmitt schrieb:
Andre Bischof schrieb:
Wie kriege ich das denn hin, ohne root den Login zu erlauben? Ich hätte ja schon gerne einen eigenen Backupuser.

Wie ich schon in meiner ersten mail schrieb: sudo auf dem Rechner der gebackupped werden soll passend einrichten. Hier mal beispielhaft mein entsprechender Eintrag in der /etc/sudoers fuer backuppc:

backuppc  ALL = NOPASSWD: /usr/local/bin/tarCreate

Das ist also ebenfalls ein user der nur backuppen darf, aber eben mit backuppc ;-) Und /usr/local/bin/tarCreate ist ein Skript in dem dann der komplette backup-Befehl drin steht.

Vielleicht steh' ich ja auf dem Schlauch, aber ich hab schon deine erste Mail nicht verstanden, denn ich denke dein Tipp löst nicht mein Problem:

Auf dem Rechner der wie du schreibst "gebackupped" werden soll läuft das als backupuser mit root-Rechten ohne Probleme, und der kann sich auch (händisch) auf dem Zielrechner (wo das Backup hingeschrieben werden soll) einloggen.

Nur automatisch klappt's nicht, denn da müßte id_rsa des backupusers benutzt werden, der Zielrechner denkt aber das root sich einloggen will (was ich nicht erlaube), weil backupuser uid=0 hat - es wird also nicht der Username mit übergeben. Ich weiß aber nicht wie ich faubackup beibringe, dass der backupuser sein Zertifikat benutzen soll.

Oder meinst du ich soll dem backupuser uid=0 entziehen und dafür mit sudo root-Rechte auf die faubackup-*-Programme geben?

Sorry, ich kapier's echt nicht :(

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Polizeiberichten und Gerichtsverhandlungen:
Nach ambulanter Behandlung konnte der junge Mann seinen Finger wieder
mit nach Hause nehmen.