Re: Rechte

Kersten Tams wrote:

> "mount" war das richtige Stichwort. Mir war noch nicht aufgefallen,
> dass nur Samba gemountete Laufwerke betroffen sind. Die Ausgabe von
> mount dafür lautet z.B.
> //192.168.1.20/ktams on /home/ktams/Server type cifs
> (rw,mand,nosuid,nodev,user=ktams)
> Wobei der Server noch Etch hat.
> Ich habe mir mal die einzelnen Optionen mit man mount angesehen.
> Außer rw verstehe ich da nicht wirklich viel, was welche Option nun
> im einzelnen bewirkt bzw. für das Verhalten verantwortlich ist.

Dann mach mal `ls -la $DIR` auf das Verzeichnis, bei dem die Rechtslage
unsicher ist. Da sollte sich Dein Problem dann widerspiegeln.

Wenn das so ist, liegt es häufig an den CIFSLinuxExtensions und wie
Client und Server damit umgehen. Dann muss man sich darüber
unterhalten, was Du rechtemäßig genau möchtest.

Auf die Schnelle in den Griff bekommst Du die Situation in der Regel,
wenn Du die Extensions deaktivierst und die Freigaben (wie Du es ja
jetzt auch wohl machst) als der Benutzer einhängst, als der sie auch
benutzt werden sollen. Ich habe dazu folgendes
in /etc/modprobe.d/cifs-linuxextensions.conf stehen (Modul neu laden
nicht vergessen):

  # Disable CIFS Unix Extensions after loading cifs module.
  install cifs \
      /sbin/modprobe --ignore-install cifs $CMDLINE_OPTS; \
      echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled

Das ist zwar ein bisschen Holzhammer, aber reicht Dir ja vielleicht
schon.