loop-aes verschlüsseltes root-Filesystem

Hallo,

ich nutze auf einem Thinkpad T500 eine loop-aes vollverschlüsselte
Squeeze-Installation. Diese befindet sich auf der Partition /dev/sda8.

Seit ich am letzten Freitag Updates installiert habe, tritt
folgendes Problem auf:
Bei einem Neustart fragt Squeeze das Passwort für den
loop-aes-Schlüssel ab. Nach der Eingabe wird init usw. gestartet. Dann
kommt Squeeze zu dem Punkt "Cecking root file system ...". Es erscheint
folgende Fehlermeldung:
fsck.ext3: Bad magic number in super-block while trying to
open /dev/sda8
/dev/sda8:
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really ..."

Das Squeeze darauf kein ext2/ext3-Filesystem findet, ist mir bei einer
verschlüsselten Partition klar. Welches Programm aber sucht darauf eine
ext2/3 Filesystem und warum?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bei der vorher vorhandenen Lenny-Installation lief alles sauber. Leider
ist auch der Testing-Netinstaller buggy, was eine
loop-aes-Verschlüsselung des Wurzelverzeichnisses (/) angeht. Ein so
installiertes Squeeze-System lässt sich nicht booten. Daher gehe ich
den Umweg über Lenny und dort lässt sich oben geschildertes Problem
seit Freitag reproduzieren.

Gruss
Thomas