nfsroot, dhclient, shutdown

Hallo allerseits,

beim von den ML angeratenen Umbau von ThinClients auf x2go (an sich gar
nicht schwierig, integriert sich gut in Debian) bei ich nun auf dem
Stand, der die ThinClients bei auf ein paar Schönheitsfehler voll
funktionsfähig sind.

a) Der Kernel hat das Interface eth0 des Clients bereits via DCHP
konfiguriert, bevor init das Kommando übernimmt.

Während des weiteren Boot-Prozesses könnte man nun sehr elegant
hostname, resolv.conf & Co. von dhclient konfigurieren lassen. Leider
scheint dhclient (selbst wenn man es auf "request host-name" reduziert)
das Interface eth0 (kurz) abzuschalten. Dann geht die Verbindung zum
NFS-Server verloren und der Client ist quasi tot - er gibt dann noch
Meldungen zur verlorenen NFS-Server-Verbindung aus. ("Cannot connecto to
<ip> - still retrying")

Wie kann ich diverse lokale Einstellungen der Clients per DHCP
konfigurieren, ohne dass das Interfaces dabei außer Betrieb gesetzt wird?

b) Der Client kann nicht richtig herunterfahren, am Ende wenn die
Prozesse gekillt werden, vor dem eigentlichen Halt oder Reboot wird
gemeldet:

/etc/rc0.d/S20sendsigs: error reading input file Transport edpoint is
not connected.
/etc/init.d/rc: error reading input file Transport edpoint is not connected.
INIT: no more processes in this runlevel

Ich vermute "Wechselwirkungen" zwischen sendsigs und dem UnionFS,
welches ich über das readonly nfsroot lege. Evtl. bekommt UnionFS ein
SIGTERM oder SIGKILL und beendet sich.

Danke für Tipps

Michael