Blackbox-Lösungen wie Defendo/Astaro unter Debian umsetzen

Hi!
Ich sehe entdecke immer wieder Features in "BlackBox"-Lösungen, die ich so unter Debian nicht umsetzen kann.

Sehr schön umsetzen unter Debian lässt sich ja z.B. das Scannen von E-Mails - in meinen Augen sogar wesentlich besser. Aber in welche Richtung muss ich mich umschauen, wenn ich z.B. eingehenden Content (performant) auf Schadcode untersuchen will - oder IM/P2P-Verbindungen verbieten will. Mit Sicherheit hat sich der eine oder anderen von Euch zu dem Thema schon einmal Gedanken gemacht und kann entsprechende Links posten?

Gar nicht so wichtig ist mir dabei eine schicke Oberfläche - vielmehr geht es um die einzelnen Services.

Danke schon einmal.