Re: .deb in der shell editieren

Hi!

Wolfgang Friedl schrieb:

> weiss jemand, wie ich eine Datei eines .deb Paketes auf der
> Kommandozeile (am besten) editieren kann [bzw. Datei im Paket ersetzen
> kann]

Source Paket-Ziehen (z.B: dget auf die URL der dsc-Datei), entpacken,
Änderungen vornehmen und mittels "dch -i" kommentieren, wieder bauen mit
dpkg-buildpackage, und anschließend im Paket-Manager auf hold setzen, damit
die Änderungen nicht mal aus versehen überschrieben werden.  Alles andere
sind halbgare Lösungen, die nur mit viel Glück und Gewalt funktionieren.

Beste Grüße,
  Alexander