Re: Crypted Filesystem

Hallo!

Daniel schrieb:
Hallo ihr Alle,

ich stehe vor folgendem Problem.
Ich würde gerne eine USB Festplatte Verschlüssel da dort meine Backups
liegen sollen.

Das ganze soll natürlich, sofern möglich, automatisch gemounted
werden. Den key kann ich gerne Lokal auf dem System , zB in der fstab,
hinterlegen das ist kein Problem.

Der Clou soll nun sein, das ich das cryped File-System gerne auch
unter Windows einbinden möchte.

Kennt jemand eine Möglichkeit cryped devices sowohl unter Debian als
auch unter Windows einzubinden? OHNE zB einem SMB Share.

Würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen sammeln konnte.

Neben dem schon erwähnten truecrypt kann man auch mit luks (cryptsetup) die Festplatte verschlüsseln. Unter Windows kann man den verschlüsselten Container mit [0] öffnen.
Jetzt mußt du dir nur noch ein passendes Dateisystem aussuchen.
Die Windowsdateisysteme fat32 und ntfs können von Linux gelesen und beschrieben werden.
Es gibt soweit ich weiss für Windows auch einen ext3 Treiber.

[0] http://www.freeotfe.org

--
Grüße
Michael