Re: Warum ist Cups der Standard?

Hallo Juergen,

> Benutzerfreundlichkeit kann es meine Meinung nach nicht sein.
> Schließlich haben auch andere hier Links auf Erfahrungsberichte
> gepostet, in denen cups als Beispiel für Benutzerunfreundlichkeit bei
> Linux angeführt wurde.
naja, Zusatzfeatures  (von CUPS) lassen sich nicht immer mit den gleichen
Interfaces (wie lpr mit der printcap) kombinieren, schätze ich.

> Aktuelles Problem bei einem Rechner mit frisch installiertem Lenny: Da
> cups Standard ist, läuft auf dem Rechner im Moment noch Cups.
> Der Versuch eine Testseite auf einem Netzwerkdrucker zu drucken endet
> mit den Logfileeintrag:
> "Verbindung zum Drucker nicht möglich, erneuter Versuch in 30 Sekunden
> ..."
anderes Subnetz, falsches Protokoll? IPP/socket/http-Drucken?

> Wenn ich auf diesem Rechner Cups durch lpr oder lprng ersetzen würde und
> den entsprechenden printcap Eintrag aus den Beispielen übernehmen würde,
> würde ich sofort drucken können. (So wie es jetzt schon auf anderen
> Rechnern bei mir mit lprng möglich ist.)
Wenn du jetzt nicht im SOHO sondern in der Printindustrie oder in einer
Marketingagentur werkelst, dann könnte es gut sein dass dein Drucker nicht
allein druckt, sondern gleichzeitig lumbeckt bzw. binden/heften könnte,
Duplex druckt, Sonderfarben (silber/gold) verwendet, du gleichzeitig die
gebundenen Ausgaben noch beschneiden musst etc. All das lässt sich mit
PPDs ansteuern, wie sie CUPS verwendet. LPR/LPRng können das leider (noch)
nicht. Ausserdem hat CUPS diese eingebaute GUI auf  Port 631, das finden
manche auch cool (ich aber nicht).
> Den einzigen Vorteil den ich bei cups bislang gesehen habe, liegt in der
> Unterstützung von USB Druckern. Denn für diese Drucker ist es nicht so
> einfach, den jeweils aktuellen /dev/usb* Filenamen in den Printcapfile
> einzutragen.
ich hasse USB-Drucker - Neumodischer Schnickschnack, zusammen mit
Cursortasten sofort entsorgen :-)

Grüsse,
Bruno Hopp