Mal wieder: Installations-CD bootet nicht

Hallo,

habe mir heute div. Installations-CDs runter geladen und mit keiner lässt sich
der Rechner starten (Asus P5B-E + Core2Duo).

Ausprobiert habe ich ia64-netinst, ia64-kde und amd64-netinst -
jeweils 'stable', also 5.01

Der Effekt ist der, dass beim Booten kurz auf die CD zugegriffen wird, dann
aber der Grub von Festplatte die Kontrolle übernimmt und danach lässt sich
nur noch von Platte starten.
(Ja, andere Boot-CDs starten ganz normal, z.B. aktuelles Kubuntu oder UBCD)

Habe dann per BIOS das booten von Festplatte abgeschaltet, sodass nur noch von
CD-Laufwerk gebootet werden kann - dann kam, dass es kein bootbares Medium im
Laufwerk gibt.

Vor dem Brennen der ISOs habe ich deren md5 überprüft und die waren OK.

Habe keinen Plan mehr, was ich noch versemmelt haben könnte. Auf Festplatte
ist bereits ein aktuelles Lenny, welches aber seit einem Plattencrash
rumzickt (Platte ist mittlerweile ersetzt). Deshalb wollte ich eine
Neuinstallation durchführen. Denke, es sollte doch möglich sein, auch bei
installiertem Lenny ein solches von CD zu starten?!?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Santiago

P.S. oder gibt es eine Möglichkeit, die Information, dass ein Paket
installiert ist zu entfernen, sodass ein defektes Paket nicht ständig
angemahnt wird und Ursache für Installationsabbruch von anderen Paketen ist?