Re: Interne Firewall mit Zugang für IEEE 802.11

Am 26. Mai 2009 13:39 schrieb Bjoern Petsch <wudo@servicelink.de>:

> jo hier auch "Hi",

Guten Tag verehrte Damen und Herren (Klingt hoffentlich besser *ggg*)

> Du hast mein Mitgefuehl

es ist erstaunlich wie "eingeschränkt" man trotz MCSE Schein sein kann.

> [...]
> Wenn Du mit Deinem lokalen DNS einem Rechner den Namen WPAD gibst,
> sollte der lokale Browser den erstmal befragen (in Form eines Webseiten
> abrufes) wo er denn den Proxy findet. IMHO war das der default im IE
> Verhaelt sich der Browser nichgt wie erwartet, gibts gar nichts (oder
> nur internes Netz, je nach Gusto)
>
> Dann ist der Proxy nicht mehr transparent und Du kannst ganz
> konventionell proxy_auth=ntlm machen.
>
> Ferner wuerde mir noch der Weg ueber eine eigene (zwangs)Webseite
> einfallen, auf der man sich Authentifiziert die dann das entsprechende

WPAD ist nur bedingt sinnvoll, wenn Gäste die automat6ische Suche
deaktiviert haben ist essig.
Als Tipp: der Wpad-Server kann bei DHCP mit der Option 251 (Glaub ich)
übergeben werden.

Diese Zwangswebseite nennt sich ja "Captive Portal". Da finde ich
leider keine Pakete (oder Beschreibungen) für Lenny.

> Oder ich habe die Fragestellung voellig falsch verstanden....

> Ich glaube Radius waere in dem Fall auch mit Kanonen auf spatzen
> geschossen. bzw: von welchen Dimensionen reden wir denn hier?

Radius wäre in dem Fall sinnig, dass ich die Domänen Authentifizierung
dann wieder woanders einsetze und der Proxy transparent bleiben kann.

> jo, erledigt und abgehakt :-P

jo. Nice Try. Next! *ggg*

> Auch gruss,
> auch bjoern :-D

Schon ein herrlicher Name *g*

Gruß,
Björn
--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with
touristinformation