fish:// geht nicht mehr (Lenny)

Hallo zusammen,

auf meinen aktuellen Lenny-Rechnern mit KDE kann ich nicht mehr mit
fish:// auf die anderen Rechner zugreifen. Im Konqueror steht:

Beim Laden von fish://user@host/ ist folgender Fehler aufgetreten:
Der Prozess für das
 Protokoll fish://host
 wurde unerwartet beendet.

Jetzt habe ich aber nur Beiträge [1] [2] aus dem Jahre 2008 gefunden,
dass fish nicht mehr unterstützt würde wegen eines Bugs. Aber es ging ja
mal unter Lenny.

SSH-Verbindungen sind nach wie vor möglich. Auch sftp:// geht, wie in
den Postings beschrieben.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wurde das fish-Protokoll wirklich deaktiviert?
2. Wenn 1 zutrifft: wo kann man sich als Laie (ohne
Programmiererkenntnisse) informieren, wenn solche Dinge abgeschaltet
werden? Die Entwicklerlisten sind sicherlich nicht geeignet für Anwender.

Viele Grüße

Frank

[1] https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=98934&p=620771
[2] http://sidux.com/PNphpBB2-viewtopic-t-8287.html