Re: OT: NAS mit Mirroring auf anderes NAS oder DRBD?

On Tue, 2009-05-19 at 21:02 +0200, Ingo Witzky wrote:
> Hallo Allerseits.
>
> Ich bin auf der Suche nach einem SoHo NAS-System, welches intern RAID zur
> Spiegelung verwendet und auch eine Spiegelung (evtl in Echtzeit) nach außen
> auf ein baugleiches NAS durchführen kann. Diese externe Spiegelung soll voll
> automatisiert ablaufen.
>
> Favorit wäre ein fertiges Gerät, aber ich könnte mir auch eine
> selbstgestrickte Linux-Lösung vorstellen.
>
> Gibt es fertige Geräte die so Etwas können?
> Hat Jemand ansonsten zu dem Thema Linux-Lösung Erfahrungen, Gerätevorschläge?

Hallo Ingo,

also ich habe ein Synology NAS (mit vier Disks) und bin grundsaetzlich recht zufrieden.
Das Teil kann JBOD, RAID0, RAID1 und RAID5 und man koennte mehrere Synologys per rsync
abgleichen, was ich aber nicht mache, da ich nur eines habe. Da gibts noch ipkg, das man
installieren kann. mit dem man andere Packages installieren kann, wsa ich noch recht
cool finde (http://de.wikipedia.org/wiki/IPKG)

Das Teil hat auch noch zwei USB Ports, an dem man externe Disks anschliessen kann, zb.
fuer eine zusaetzliche Sicherung. Oder einen Printer. Vom Funktionsumfang bin ich
recht zufrieden, das Teil kann NFS, Samba, FTP blablalba...musst halt mal auf der Syno
Webseite schauen...

Vielleicht kann auch Free-NAS Deine Wuensche erfuellen ?

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig...

Gruss Pedro