UMTS oder doch nur GPRS - wie erkennen?

Hi Leute,

ich habe seit kurzem einen Huawei (Vodafone) E172 UMTS USB-Stick. Der
funktioniert mit ppp (pon & poff) ganz wunderprächtig, aber eines stört
mich doch sehr:
Ich habe weder eine Ahnung, was für eine Art Verbindung da aufgebaut
wird, noch kann ich später erkennen, wie die Verbindungsgüte aktuell
ist.
Sprich:
Wie kann ich beeinflussen, ob mit dem Stick nur UMTS, UMTS bevorzugt
vor GPRS oder nur GPRS als Verbindungsart genutzt wird? So "blind" ist
das nicht ganz so toll, zumal ich oft in einer Gegend bin, in der UMTS
so schlecht ist, daß nach 1-2min auf GPRS zurückgeschaltet wird. Darauf
verzichte ich dann aber eher und wechsle den Standort - was natürlich
nur geht, wenn ich das sehe.

Jemand eine Idee?

Benutzt wird Debian Lenny und auch der zugehörige KDE-Networkmanager
(der aber scheinbar mit UMTS leider noch nicht umgehen kann).

ciao, Dirk