web n walk stick IV

Hallo,
ich habe einen Web n walk Stick IV
# lsusb
Bus 001 Device 003: ID 12d1:1003 Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA
Modem / E270 HSDPA/HSUPA Modem

Momentan komme ich mit diesem Stick über wvdial ins Internet. umtsmon wäre
mir (da graphisch und mit angaben über die Verbindung und Traffic) lieber.
Mit diesem kriege ich aber keine Verbindung hin (Modem hang up).
Gibt es eine Möglichkeit den gleichen Komfort von umtsmon irgendwie auch per
wvdial zu haben? Sind irgendwelche Lösungen bekannt die es mir ermöglichen
mit umtsmon ins Netz zu kommen?
In 11km Entfernung von meinem Heimatort gibt es umts, bei mir nur gprs. Sind
irgendwelche Bastellösungen oder externen Antennen bekannt die man mit dem
Stick nutzen könnte um sich an das UMTS Netz dort anzuschließen?
Danke
Torsten