Mouse Themes installieren in Gnome

Hallo,

wie kann ich ein neues Mouse-Thema installieren
oder bestehende veraendern? Vor allem in Gnome.
Und wo bekomme ich da freie her?
Das Problem ist einfach das jemand aus meiner
Familie diese winzigen Standardmauszeiger kaum
noch erkennen kann. In Windows geht das zwar,
aber leider nicht in Linux (debian) :-(
Wieso sind eigentlich keine (nie) groessere Cursor-Themes
dabei? Gibt es bei debian Linux keine sehschwachen
oder sehebehinderte Benutzer? Ich habe zwar das hier
gefunden:
http://www.kde-look.org/index.php?xcontentmode=36
Scheint aber a) wohl hauptsechlich fuer KDE zu sein
und b) hauptsaechlich "Spielekram"-Cursor zu sein :-(
Fuer Hinweise waere ich dankbar.

Thomas