Re: ManDvd - CD

Hallo,

Am Don, 14 Mai 2009, Siegfrid Brandstätter schrieb:

>sigi@dlx:~$  ls -l /media/cdrom1
>insgesamt 4
>dr-xr-xr-x 2 root root 2048 26. Apr 22:39 AUDIO_TS
>dr-xr-xr-x 2 root root 2048 26. Apr 22:40 VIDEO_TS

Na geht doch. Das sieht korrekt aus.

[..]
>Das kommt noch dazu:
>
>Playing dvd://.
>Couldn't open DVD device: /dev/hdb (Wrong medium type)
>No stream found to handle url dvd://

Hm. Bei mir ist /dev/dvd ein symlink auf /dev/sr0 (ist seit nem
Kernel-/Distupgrade so), davor war's /dev/hda. Und jeweils konnten
mplayer, vlc und xine das so abspielen.

Und wenn du das mounten und dann das Verzeichnis abspielen kannst
sollte der "Brand" auch DVD-konform sein ...

>sigi@dlx:~$ ls -l /dev/hdb
>brw-rw---- 1 root cdrom 3, 64 14. Mai 21:45 /dev/hdb
>
>So wie es ausschaut hat auf alle Laufwerke nur root die Rechte. Warum
>ich dann aber als user ansonsten alles spielen kann?

Du steckst vermutlich in der Gruppe cdrom. 'id' gibt dir aus, in
welchen Gruppen du bist, wenn 'cdrom' dabei ist, kannst du /dev/hdb
lesen und schreiben.

Schau bitte mal noch, welche Rechte die *.IFO und *.VOB unter VIDEO_TS
haben, die sollten für dich lesbar sein... Wobei, da das .iso ja
abgespielt werden kann, sollten die eigentlich stimmen.

Seltsam das.

Ehrlich gesagt steh ich auf dem Schlauch woran das noch liegen kann,
dazu kenne ich mich mit den Debian Interna dann doch zu wenig
aus. Beim Zugriff auf's device können ja noch z.B. AppArmor, SeLinux
etc.  dazwischenfunken, ohne daß das direkt aus der Fehlermeldung
ersichtlich würde. Achso, welches Debian verwendest du eigentlich
(nicht daß mir das dann viel sagen würde)? Denn seit 2.6.nochwas wird
vom Kernel vorzugsweise libata statt ide-scsi verwendet, d.h. es wird
über die jew. SCSI-Devices zugegriffen, nicht via /dev/hd*. Aber da
muß dann jemand ran, der sich mit Debian besser auskennt.

Aber immerhin kennst du jetzt ja Alternativen (mounten und
mount-Verzeichnis abspielen) und die jew. Syntax dazu ;)

HTH,
-dnh

--
Was glauben Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen
begreifen würden, was hier los ist.            -- Volker Pispers