sudoers mag mich nicht mehr

Hallo,

sudo erlaubt mir einige Kommandos nicht, und ich verstehe nicht warum,
weil sie eigentlich in der /etc/suoders genau gleich konfiguriert sind:

# visudo -c
/etc/sudoers file parsed OK

In /etc/sudoers habe ich u.a. folgendes stehen:

# User alias specification
User_Alias      GUTER_MANN = frank

# Cmnd alias specification
[...]
Cmnd_Alias      PBUILDER = /usr/local/sbin/update*, /usr/local/sbin/login*, /usr/local/sbin/build*, /usr/sbin/pbuilder, /usr/sbin/cowbuilder

# User privilege specification
root    ALL=(ALL) ALL

GUTER_MANN      ALL= (root) NOPASSWD: BOOTCOMMANDS, ADMINCMDS, NEWSCOMMANDS, MAILCOMMANDS, PYMOLCOMMANDS, CONSOLECOMMANDS, NETENVCOMMANDS, CHROOTCOMMANDS, SMBCOMMANDS, TESTCOMMANDS, PBUILDER
Defaults>root   env_reset

Die PBUILDER-Kommandos haben immer funktioniert.  Nun habe ich nach
einer längeren Nutzungspause die Skripte in /usr/local/sbin vom pbuilder
auf cowbuilder umgestellt, und "jetzt" funktioniert nur noch ein Teil:

$ sudo /usr/local/sbin/buildsid tex-common_2.00.dsc
 -> Copying COW directory
^C

buildsid funktioniert also als user frank. Aber

$ sudo /usr/local/sbin/loginsid
[sudo] password for frank:

will ein Passwort von mir. Ich kann nicht erkennen, worin sich die
Skripte unterscheiden:

$ ll /usr/local/sbin/*sid
-rwxr-xr-x 1 root staff 118 30. Apr 20:32 /usr/local/sbin/buildsid
-rwxr-xr-x 1 root staff  83 30. Apr 20:32 /usr/local/sbin/loginsid
-rwxr-xr-x 1 root staff  84 17. Mär 21:28 /usr/local/sbin/updatesid

(mit updatesid geht es übrigens).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dahinter komme?

TIA, Frank
--
Dr. Frank Küster
Debian Developer (TeXLive)