phonon funktioniert nicht

Hallo,

habe letztens mein System konsequent auf KDE 4.2 "umgerüstet" (Debian
unstable mit einigen Komponenten aus experimental). Jetzt habe ich das
Problem, das Phonon auf meinem Laptop wunderbar läuft, auf meinem Desktop
bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
Als Backend habe ich jeweils phononbackend-xine. Habe irgendwo gefunden, das
das gstreamer-Backend Probleme machen soll.
Der Sound, der nicht über Phonon läuft (z.B. in Kaffeine), läuft prima.

Habe internen Sound HDA Intel. Außerdem gibt es noch eine WinTV-HVR4000. Die
wird mir aber bei der Systemeinstellung nur bei den Aufnahmegeräten
angezeigt.

Wer hat eine Idee, wo ich noch was rumschrauben kann?

Vielen Dank
Frank