Systemmonitor träge?

Hallo,

ich benutze das Systemmonitor-Applet aus Gnome im Panel, welches mir u.a.
die Prozessorauslastung anzeigen soll. Dies geschieht grafisch in einem kleinen
Rechteck. Die Farben habe ich extra leuchtend eingestellt.

Wenn die Core Duo-CPU ausgelastet ist, kommt diese Anzeige offenbar nicht
mehr nach. Das Rechteck bleibt schwarz. Wenn ich mit dem Mauszeiger
rüberfahre, wird - nach einigen Sekunden - als Auslastung zum Beispiel
100 oder 72 Prozent angezeigt.

Das ist natürlich irgendwie dämlich, denn gerade dann wäre es wichtig.

Gegenprobe: wenn ich mit bc gezielt einen Kern beschäftige, läuft die
Anzeige wie erwartet.

Was tun?

Christian