Re: xorg.conf und Farbtiefe [Nachtrag Problem II]

Jens-Olaf Lindermann <jenslindermann@yahoo.de> writes:

> Schade, das war's dann doch nicht... Nach einem Neustart am naechsten Tag
> brachte mich kdm zwar zu einem normalen Startbildschirm, begruesste mich
> jedoch unter KDE dann mit einer grottigen 640x400 Aufloesung... Ich habe dann
> die DefaultDepth 16 wieder rausgeloescht und hatte somit eine saubere
> xorg.conf wie am Anfang - aber auch bei einem Neustart bleibt jetzt diese
> Seniorenaufloesung bestehen. Ein dpkg-reconfigure brachte auch
> nichts.

Vielleicht solltest Du wirklich mal einen Bugreport schreiben.
Insbesondere, wenn ein dpkg-reconfigure nicht hilft.
So ist es natuerlich auch schwierig, genaueres zu sagen, da exakte
Angaben ueber die eingesetzte Hardware nicht vorhanden sind.

> Im
> Moment behelfe ich mich mit "Einstellungen bei KDE-Start anwenden" und der
> unter kcontrol eingestellten Bildschirmaufloesung, so daß jetzt nach der user
> Anmeldung die Anzeige kurz die Aufloesung zu haesslich veraendert...

Das ist alles natuerlich nicht schoen, aber vielleicht hilft ersteinmal
ein Aufruf von xrandr in der .xinitrc?
Siehe 'man xrandr' oder hier: http://wiki.ubuntuusers.de/RandR
Natuerlich keine Loesung auf Dauer, aber fuers erste deutlich angenehmer...

> Frage also: Wie bekomm ich das wieder hin - oder ist das unter Lenny ein
> bekanntes Problem?

Bei einem kurzer Blick ueber die Bugreports fuer xserver-xorg-core habe
ich leider nix gesehen. -> Bugreport! ;)