Re: Unicode eingeben?

Moin,

> wie kann ich komfortabel in X oder im Terminal Unicode Zeichen eingeben?

Such mal nach »Compose Key«. Damit erreicht man die meisten Sachen.
Einfach die entsprechende Taste drücken und danach eine sinnige
Kombination. Compose + T + M gibt beispielsweise ™

> Wenn ich bisher zB das mathematische ungleich eingeben möchte, lasse ich
> mir mit $unicode NOT EQUAL TO das Symbol anzeigen und kopiere es dann
> aus xterm in meine Anwendung.

alex@lassy:~$ grep -i 'not equal' /usr/share/X11/locale/en_US.UTF-8/Compose
<Multi_key> <slash> <equal>     : "≠"   U2260 # NOT EQUAL TO
<Multi_key> <equal> <slash>     : "≠"   U2260 # NOT EQUAL TO
<Multi_key> <equal> <U0338>     : "≠"   U2260 # NOT EQUAL TO
<Multi_key> <KP_Equal> <U0338>  : "≠"   U2260 # NOT EQUAL TO

Hmm, keine der Kombinationen funktioniert bei mir gerade im Thunderbird,
in Konsole haut das hin. Da müsste ich selbst erstmal schauen, was hier
klemmt, aber so grundsätzlich von der Idee her, weißt Du jetzt, wie's
gehen müsste. ;-)

Gruß
Alex