Re: smartctl Werte interpretieren?

Hallo,

Am Mit, 22 Apr 2009, Sven Hartge schrieb:

>Nope.

Ja. *grumpf* Meine Erklärung war zu '199 UDMA_CRC_Error_Count'.

>Hardware_ECC_Recovered bezieht sich auf die vom Medium gelesenen Daten.
>Bei der heutigen Datendichte "rät" die Platte eh nur noch, wie die
>analogen Schwingungen des Magnet-Sensors zu den ursprünglichen Daten
>passen.

Und wie! :-¡

/me will eigentlich gar nicht genau wissen, wie das auf den aktuellen
"perpendicular recording" LWs aussieht ;) AFAIK sind die meisten
meiner Platten von dieser Sorte (14 Platten sind's seit heute wieder
gesamt, davon 4 inzwischen ältere IDE).

Jedenfalls passen des OPs ECC-Recoverd Werte recht gut zu denen bei
mir (mit der nächstgrößeren, etwas jüngeren Variante der gleichen
Baureihe). Wobei sowieso die Frage bleibt, was die LW da jew. zu
diesem Attribut ausspucken, sofern sie das Attribut überhaupt "haben".

>Meist "rät" sie richtig, den Rest bügelt ECC aus.

Mein Fazit "bleibt" jedoch: in Abwesenheit anderer Fehler (auch auf
Dateisystemebene) kann man die 195 Hardware_ECC_Recovered Werte
ignorieren, bei den 199ern (s. meine Erklärung) sollte man mal Kabel
tauschen, falls erfolglos falls möglich an einem anderen Controller
testen. Accord? ;)

Und tut mir leid wg. der Verwechslung.

-dnh

--