Installation von webmin als .deb-Datei

Hallo zusammen,

ich möchte den Internetzugang von unseren Computern regulieren (zeitlich
und inhaltlich). Also habe ich auf einer virtuelle Testmaschine Squid
installiert und war erst einmal von der Konfig-Datei völlig erschlagen.

Jetzt suche ich eine Klickibunti-Oberfläche, mit der
Zugangsberechtigungen schnell und einfach eingerichtet werden können.
Gurgeln brachte Webmin zum Vorschein.

Jetzt das Problem: Im offiziellen DebianRepo ist webmin nicht drin. Also
habe ich auf der Projektseite die .deb-Datei gezogen und möchte diese
nun installieren.

Da aptitude keine deb-Dateien installieren kann, nahm ich dpkg -i. Der
warf mir aber ungelöste Abhängigkeiten zurück.

----------------
egwvserver2:/tmp# dpkg -i webmin_1.470_all.deb
Wähle vormals abgewähltes Paket webmin.
(Lese Datenbank ... 27438 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit
installiert.)
Entpacke webmin (aus webmin_1.470_all.deb) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von webmin:
 webmin hängt ab von libnet-ssleay-perl; aber:
  Paket libnet-ssleay-perl ist nicht installiert.
 webmin hängt ab von libauthen-pam-perl; aber:
  Paket libauthen-pam-perl ist nicht installiert.
 webmin hängt ab von libio-pty-perl; aber:
  Paket libio-pty-perl ist nicht installiert.
 webmin hängt ab von libmd5-perl; aber:
  Paket libmd5-perl ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von webmin (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 webmin
----------------

Schon klar, ich kann dann jedes Paket einzeln installieren und dann
klappts auch mit webmin.

Jetzt meine zwei Fragen:

1. Gibt es eine Installationsmethode, mit der ich lokal gespeicherte
deb-Dateien installieren kann und Abhängigkeiten automatisch aufgelöst
werden? Unter Fedora gibt es ein "yum localinstall $paketname". Das
installiert ein lokal gespeichertes RPM-Paket und zieht die
Abhängigkeiten aus dem Repo (sofern vorhanden). Geht so etwas auch mit
Debian?

2. Gibt es alternative Klickibunti-Oberflächen für Squid?

Vielen Dank fürs Lesen und noch mehr Dank für die Antworten.

Frank