[bash] history vorübergehend abschalten

Hallo,

ganz selten passiert mir das Misgeschick dass ich ein Passwort durch Dummheit auf der bash selber eingebe und dann Enter drücke. Dieses Kommando wird natürlich nicht gefunden. Wenn es anders wäre, sollte ich mir Gedanken um die Komplexität meiner Passwörter machen.

Nur jetzt habe ich das Problem, dass nach einem logout das Passwort in der .bash_history steht, was ich nicht so gut finde. Ist es irgendwie möglich, die bash zu verlassen, ohne das die history geschrieben wird bzw. kann man mit einem befehl einzelne kommandos aus der history löschen?

Das manuelle Editieren von Dateien ist mir bekannt, aber auch hier muss ich aufpassen, dass der Editor keine backups anlegt oder irgendwelche gelöschten Zeilen zwischenspeichert. Daher suche ich nach einer besseren Methode.

Vielen Dank

PJ