TV-Videorecordersoftware Empfehlerung

Hallo Debianexperten,
ich bin dabei einen Debianserver (Lenny) 64 bit aufzubauen.
Auf der Maschine habe ich bereits Vmwareserver 2.0 und verschiedene Gäste laufen. Die Maschine ist hardwäremäßig gut ausgestattet 8GB Ram, DualCore 3.0, Raid. Da es sich um eine teilweise privat genutzte Maschine handelt suche ich noch nach einer Lösung den Rechner zum aufzeichnen von Fernsehsendungen zu nutzen. Meine Wunschvorstellung: Über eine eingebaute Karte (Winfast 2000m PVR o.ä. mit Kabeltuner) werden die Sendungen nach Auswahl aus einer Internet-Programmzitschrift ausgewählt (vielleicht sogar remote) und dann eben aufgezeichnet. MythTV scheint mir für diesen Zweck zu "Groß" vor allem deswegen weil ja noch der Vmwareserver auf der Kiste laufen soll.
Hat jemand vielleicht eine Idee welche Software geeignet wäre?

--
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Ralf Oertner