X/unstable, intel und kms

Hallo,

ich habe mir heute X aus unstable installiert und kms für meine
intelgrafikkarte aktiviert. (debian testing, kernel 2.6.29.1 vanilla
kernel).

Hierzu habe ich zwei Fragen:

Mit dem xorg update kam console-setup hinzu und jetzt funktionieren die
dead keys nicht mehr, soll heißen, wenn ich zB ` eingebe, wird das
Zeichen sofort ausgegeben und nicht auf das nächste Zeichen gewartet.
Wie kann ich das wieder ändern?

Der Bildaufbau (insbesondere zB bei xterm) ist mit kms extrem langsam.
Gibt es irgendeine Einstellung damit ich das beschleunigen kann?

Vielen Dank,

PJ