Re: Netzwerk stürzt ab

Am Freitag, 10. April 2009 schrieb Christian Wolf:
> Hallo an alle,
>
> ich habe folgendes Problem: Ich habe ein herterogenes Netzwerk. Wenn ich
> den einzigen Debian-PC nicht einschalte, läuft alles wunderbar und stabil.
> Wenn ich den PC einschalte, bricht die Netzwerkverbindung immer wieder
> zusammen: Die LEDs am Switch blinken um die Wette und das Netzwerk ist
> nicht mehr erreichbar. Soweit ich feststellen konnte, ist auch das
> restliche Netzwerk dann "eingefroren".
> Ich habe keine Ahnung, was da schief gehen könnte, aber es ist sehr
> störend, wenn ich alle 5 min rüber ins andere Zimmer muss und dort den
> [...]
Hallo,

 laufen 2 DHCP-Server?
Wie ist es andersrum? Ist das "Netz" stabil, wenn nur der Debian an ist?
Was  ist das für ein Netz? Peer-to-Peer? Doppelte IP?
Schalte mal die anderen schrittweise dazu (Stecker rein/raus) und schau, bei
welchem PC es dann zu Störungen kommt.

Installiere mal auf dem Debian den WireShark und schau Dir den Verkehr an.
Sind das managebare Switche? Kannst Du mit Telnet drauf und Dir die
Fehlerprotokolle anschauen?

Gruß
Bernd