Re: Fernwartung grafisch

Kai Bausch wrote:
> kennt jemand eine Software, die wie netviewer,pcvisit,teamviewer eine
> grafische Fernwartung von linuxsystemen auf xorg ermöglicht.
> Wichtig ist das beim Kunden weder eine Firewall angepasst werden
> muss, noch etwas auf dem System installiet, maximal downgeloadet und
> gestartet wird.

Da hier noch keine definitiven Lösungsvorschläge aufgetaucht sind,
hier meine Idee in Anbetracht der Tatsache, dass der zu wartende hinter
einem NATtenden Router sitzt und nur mit Benutzerrechten arbeitet.
Voraussetzung ist, dass ssh bei dem zu wartenden installiert ist.

Zunächst erstellst Du auf dem Rechner von dem aus Du die Fernwartung
durchführst (A) einen Account, auf den mit SSH mit schlüsselbasierter
Authentifizierung zugegriffen werden kann. Den Schlüssel würde ich der
Einfachheit halber ohne Passphrase erstellen und nach der Wartung
wegschmeißen. Das kann man automatisieren.

Dann erstellst Du ein kleines Skript, welches ssh etwa wie folgt
aufruft:

  ssh -N -C -L 5920:localhost:5900 -i idfile user@A

Dann rufst Du ein vorher durch das Skript entpacktes x11vnc auf. Die
meisten Bibliotheken sind bei Standard-Desktops installiert. Lediglich
libvncclient.so.0 und libvncserver.so.0 dürften fehlen. Die kannst Du
aber irgendwo entpacken und im Aufruf von x11vnc etwa mit

  LD_LIBRARY_PATH=pfad-zu-den-vnc-libs ./x11vnc -ncache 10    # o.ä.

darauf verweisen.

Sobald x11vnc läuft, solltest Du dich von A aus mit einem beherzten

  xtightvncviewer localhost::5920

zu dem Desktop des Hilfesuchenden verbinden können. In einem netten
Skript verpackt, wirkt das Ganze auch gar nicht mehr so kompliziert.