Re: Fernwartung grafisch

Björn Meier, Mittwoch 08 April 2009:

> ssh mit X11 forwarding und dann export DISPLAY=<eigene IP>:0.0
> xhost +<fremder host>
> und dann kannst du jede X-Anwendung laufen lassen.

Das funktioniert vorne und hinten nicht. Erstens muß man die
Firewall anpassen, um per ssh auf den Zielhost zu kommen. Das
klappt normalerweise sowieso schon nicht.
Dann kann man den Bildschirm des anderen nicht einfach sehen, d.h.
also gemeinsam draufgucken. Der andere hat also keine Chance am
Bildschirm zu beschreiben, was er meint.
Man kann auf die von Dir beschriebene Weise nur irgend eine
X-Anwendung lokal angezeigt kriegen.

Tja, Teamviewer für Linux, das wärs. Gibts leider nicht. Ich hab mir
mal etwas mit VNC als Single Click-Version gebaut, die sich auf
meinen Server verbunden hat. Und auf diesen Server bin ich per ssh
drauf, und hab den VNC-Datenstrom auf mein Laptop weitergetunnelt.
Hat funktioniert, ist aber immer ne Frickelei geblieben.
Und so gut wie Teamviewer war es von der Geschwindigkeit und
Usability her nie.

Ich würde sagen - hier ist noch echt ne Lücke offen.

--
Andre Tann