Re: emacs als als Alternative zu Evolution?

Alexander Ptok <Alexander.Ptok@bio.uni-giessen.de> writes:

> Bisher habe ich zum empfangen und verschicken von Emails immer Evolution
> benutzt. Seit ich aber mit vermehrt mit emacs arbeite, ist der Wunsch
> aufgekommen, auch meine Emails mit emacs zu verwalten. Irgendwie bin ich
> dann zu mh-e gekommen. Jetzt kann ich mit fetchmail meine Emails von
> verschiedenen email-Accounts empfangen. Beim verschicken stehe ich aber
> wie der Ochse vorm Tor. Bei Evolution musste ich nur eine smtp-Server
> angeben. Jetzt kommen aber plötzlich so Sachen wie sendmail, exim,
> postfix und msmtp auf mich zu. Mit Sicherheit alles ganz interessant,
> [...]

Wenn Du Gnus benutzt, kannst Du mit diesem Code in Deiner ~/.gnus.el
Mails verschicken, ohne Exim konfigurieren zu müssen:

-----%<-----------------------------------------
(setq smtpmail-smtp-server "DEIN_SMTP_SERVER")
(setq user-full-name "DEIN_NAME")
(setq smtpmail-smtp-service 587)
(require 'smtpmail)
(setq user-mail-address "DEINE@MAILADRESSE")
(setq message-send-mail-real-function 'smtpmail-send-it)
(setq smtp-debug-info t)
-----%<-----------------------------------------

Die Zahl 587 ist der Port des SMPT-Servers. Bei Dir kann das ein anderer
sein. Die letzte Zeile ist nicht nötig, sie dient zum Debuggen, wenn
etwas nicht klappt.

Falls Dein SMPT-Server eine Authentifizierung verlangt (was
wahrscheinlich ist, wenn er zur Uni Gießen gehört), füge noch diesen
Code hinzu:

-----%<--------------------------------------------------
(setq smtpmail-auth-credentials
 '(("DEIN_SMTP_SERVER" 587 "DEIN_NUTZERNAME" "DEIN_PASSWORT")))
(setq smtpmail-starttls-credentials
      '(("DEIN_SMTP_SERVER" 587 nil nil)))

(setq starttls-use-gnutls t)
(setq starttls-gnutls-program "gnutls-cli")
(setq starttls-extra-arguments nil)
-----%<-------------------------------------------------

Um letzteren Code nutzen zu können, musst Du noch per apt-get die Pakete
gnutls-bin und starttls installieren. Die 587 wieder durch den Port
ersetzen, den Dein Provider vorschreibt.

Wenn es sonst Probleme beim Einrichten von Gnus gibt, kann ich Dir gerne
per PM weiterhelfen (wenn ich kann).

Herzliche Grüße

Sven
--