Re: Filesystem für externe Festplatte

Hallo Dirk!

Dirk Salva schrieb am Mittwoch, den 01. April 2009:

> Was bedeutet das aber in der Praxis für mich als Anwender, wenn ich
> ein NTFS mit files mit : im Namen beschreibe, wenn ich diese
> NTFS-Partition dann irgendwann mal mit Windows lesen will?

Das hängt davon ab, in welchem Filesystem Namespace (Posix, Win32,
Dos) die Datei erstellt wird und welcher NTFS-Treiber verwendet wird.

So wie ich man ntfsmount verstanden habe, wird standardmäßig der
POSIX-Namespace verwendet, d.h. Dateinamen sind case-sensitiv und
erlauben alle Zeichen außer / und NUL (U+0000). Ob Du unter Windows
(welches standarmäßig den Win32 Namespace verwendet) auf diese Dateien
noch zugreifen kannst, wage ich aber mal zu bezweifeln.

Grüße
Christian
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
172. You join listservers just for the extra e-mail.