Multimedia-Server

Hi,
ich jetzt endlöich meinen Debianbasierenden MultimediaServer. Da ich
leider weder über entsprechende GEMA-Lizenzen, noch die notwendige
Bandbreite verfüge um euch daran teilhaben zu lassen, wollte ich euch
wenigstens über das System informieren und danke Sagen.

Also, erstmal die Daten vorweg:
Es ist ein kleiner core2duo mit 2GM Ram (mehr scheint tatsächlich
momentan nicht notwendig) in einem normalem Desktop Gehäuse. Hier ist
noch Optimierungsbedarf bei Größe und Geräuschkulisse. Die Datenplatten
sind in einem Software-Raid1-Verbund mit LUKS-Formatierung. Der
Datendurchsatz liegt bei 11Mbit im Schnitt. Ich habe es ehrlich gesagt
schlimmer erwartet.
Eine DVB-S-Budget (also ohne mpeg-Decoder)-Karte ist ebenfalls mit
dabei. Eine Gbit-Netzwerkkarte versogt das Netz.

Wie ihr seht, gibt es noch einiges an Optimierungsarbeiten, aber es
funktioniert sehr gut.

Nun zu den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten
- Gestreamt können Daten (Bilder, Filme, Musik) zur PS3 per uPnP-Server
Mediatomb (Nette Sache für Verwandtschaft und Urlaubsbilder).

- echtes Streaming für Internetradios (in der Wohnung verteilt) wird per
Icecast2 und icegenerator. Über Samba kann die Playlist direkt mit dem
Lieblingsplayer der Familie bearbeitet werden.

- Rechtestruktur wird auch von samba verwaltet (Filme -> Unterordner für
Erwachsene nur für Eltern Sichtbar)

- Odner umwandeln : wird alle 5 Minuten nach Filme abgegrast und dann
wird automatisch jeder Film  für mobile Geräte umgewandelt. Auch
FLV-Dateien Firefox ist daher mit einem youtube-downloader-plugin
ausgestattet.

- Durch das Programm zapper kann jeder Windows-PC von VDR an VLC
satelitenprogramm streamen (gut wenn kiddis irgendwelche sehen wollen,
man selbst aber nicht.).

- Der VDR ist in der Lage von Serien automatisch zu erkennen (wenn das
EPG stimmt) welche Folge man schon hat und welche nicht und kann diese
ggf. aufnehmen.

- Suche durch das EPG ebenfalls möglich.

- Bei vorprogrammierten Aufnahmen werden ebenfalls automatisch
Umwandlungen vorgenommen. Hier kommt es drauf an von wem und steht im
EPG ab 18 ist für bestimmte User ende

- Itunes DB wird ebenfalls für alle EINE bereit gestellt. Spart
aktivierungen. Ich sehe registrierte Geräte, was wann gekauft wurde und
die Daten (ID3-Tags, Covers, etc.) bleiben aktuell.

- Für angeberische Zwecke kann der Server an den HD-Fernseher
angeschlossen und per Fernbedienung und Elisa bedient werden.

- Genuss von Unterwegs: man kennt die Verwandtschaft möchte
unbedingtande eine CD der Fotos von der Hochzeit am letzten Wochenende:
kein Thema mehr. Mit OpenVPN kann über UDP ganz normal die Shares
gemountet werden.

- Administrative Dinge: iWatch überwacht alle Änderungen (der
Systemconfig und Schreibvorgänge in den Ordnern - denn bei aller Liebe
möchte man doch wissen, welche Filme gespeichert werden) und bekomme
diese per mail. Ebenfalls per mail bekomme ich
Systemlogszusammenfassungen (logwatch), Status des RAIDs und der C
Besitzer der Datei bekommt eine Mail wenn sein Film umgewandelt wurde.

So, ich denke, das waren erst einmal alle Features. Ich bin happy damit,
Family ist happy und Kontrolle und Sicherheit ist auch vorhanden.

Das alles mit einem freien Betriebssystem, freien Tools, ein bißchen
Zeit und vor allem der Hilfe dieser Comminity.

Danke.

Gruß,
Bjoern