pulseaudio: soundkarte unter der konsole umschalten

Hallo,
Lange habe ich mich gewert, jedoch nach dem jetzt in sid pulseaudio integriert wird,
gehe ich stark davon aus, das in der nächsten stabilen Verion pulseaudio default soundserver sein wird.

Daher hab ich mich entschlossen, mich etwas mit dem Teil zu beschäftigen (widerwillig).

Eine Frage hab ich, für die ich bisher keine Antwort finden konnte:
ich benutze hauptsächlich die konsole.
Jetzt möchte ich gerne unter der Textconsole gerne die Defaultsoundkarte, die pulse benutzt
ändern können (für headset).
Wie macht man das!
Mit pactl hab ichs nicht hingekriegt.
Hab den Pulseaudio unter Debian lenny laufen.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß
halim