Bluetooth pairing?

Moin,

nun beschäftige ich mich auch mal mit dem Thema Bluetooth. Während sich z.B.
Mobiltelefone sich mit meinem Rechner verbinden können (ich lies den Key auf
1234) mag es mir nicht gelingen, das Linux mit Headsets oder jetzt speziell
mit den neu gekauften Bluetooth Boxen zu verbinden.

In der /etc/bluetooth/hcid.conf ist u.a. eingetragen:

device 00:10:60:00:3B:62 {
name "JA2" auth enable;
passkey "0000";
encrypt enable;
}

doch erscheint das Gerät nicht in der Liste. Nach diesem Artikel [1] sollte
sich ein Dialog öffnen sobald auf die Boxen zugegriffen wird, doch das
geschieht nicht. Allerdings verwende ich auch KDE. In dem Zusammenhang wird
oft von bluz-pin, bluepin oder pinwrapper gesprochen. Leider finde ich nichts
derartiges in der Paketdatenbank.

Rufe ich die Commandos für das Pairing von Hand auf führt das nicht zum
Erfolg:
root@mars:~# hcitool scan
Scanning ...
        00:0F:86:D0:37:0B       luna
        00:10:60:00:3B:62       JA2
root@mars:~# hcitool cc 00:10:60:00:3B:62
root@mars:~# hcitool con
Connections:
root@mars:~#

Any hint?

Danke
[1]
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2007/01/Blauer-Sound/(printView)/true
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |