GVFS mount points

Hallo Liste,

soweit ich es in einigen Artikeln im Netz gelesen habe, soll einer der
großen Vorteile von GVFS gegenüber dem obsoleten Gnome-VFS sein, dass
GVFS nun bei Zugriffen auf Remote Shares echte Mount-Points in ~/.gvfs
erstellt. Das hätte (wenn es denn tatsächlich so wäre) den Vorteil, dass
z.B. alte Anwendungen auf so gemountete Shares zugreifen könnten. Auch
könnte man besagte Shares problemlos im Terminal ansteuern etc.

Leider funktioniert das bei mir nicht, sprich, ~/.gvfs bleibt immer leer:

$ gvfs-mount -l
$ gvfs-mount smb://mond/transfer/
$ gvfs-mount -l
Mount(0): transfer auf mond -> smb://mond/transfer/
$ ls -a ~/.gvfs/
.  ..

Auch "mount | grep transfer" liefert nichts...

Mein System ist Debian testing. Die Pakete gvfs, gvfs-backends, gvfs-
fuse, gvfs-bin sind alle in Version 1.0.3-2 installiert. Zum Befehl gvfs-
mount (zu finden in gvfs-bin) existiert keine Manpage, die README-Files
bringen mich auch nicht weiter. Es gibt auch keinen entsprechenden
Bugreport zu gvfs.

Was ich eigentlich will, ist es, mit Nautilus (hier Version 2.24.2 aus
experimental) über Orte -> Netzwerk einen SMB-Share anzusteuern und in
diesem die Dateien genauso behandeln zu können, als würden sie lokal
liegen. Desweiteren will ich (am besten mittels nautilus-open-terminal)
in einem solchen Share ein Terminal öffnen können. Ich dachte eigentlich,
das würde durch die neue GVFS-Architektur möglich werden, geht aber
leider nicht.

Mache ich was falsch?

Danke und viele Grüße
Adalbert