Re: Internetnutzung zeitlich für User beschränken

Wie machen das ueber die Anpassung der Squid-ACL's

Quoting Andre Bischof <a.bischof@gmx.net>:

Frank Becker schrieb:
Beides scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen, hat jemand einen
Tipp für mich für die zeitlich begrenzte Internetnutzung auf Userbasis,
nicht auf IP-Basis (Router-Config geht also nicht).

Wie wäre es mit einem iptables-Script?

Um 9 Uhr wird ein Script internet_aus ausgeführt, um 12 Uhr kommt ein
Script internet_ein, um 13 Uhr wieder internet_aus.

In den Scripten stehen dann entsprechende iptables-Anweisungen (man
iptables).

Sperrt natürlich dann den ganzen Rechner vom Internet aus.

und das wollte ich ja nicht - User, nicht IP-Adresse.

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
Mein Motorrad sowie ich selbst mußten wegen starker Beschädigung
abgeschleppt werden.

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org