discover

Hallo,

bei etch konnte ich mit Hilfe von discover1 durch folgende Befehle
feststellen, ob ein Rechner SCSI-Platten oder IDE-Platten hatte:

discover --enable-all --disable=ide,parallel,serial disk
discover --enable-all --disable=scsi,parallel,serial disk

Durch das Update auf lenny wurde discover1, was es in lenny nicht mehr
gibt, durch discover (Version 2) ersetzt. Wie bekomme ich das obige mit
dem neuen discover hin? Ich habe auf einem Rechner mit IDE-Platte
folgenden Befehl versucht:

discover --disable-bus all --enable-bus ata --type-summary fixeddisk

Das hat aber nicht funktioniert, der Befehl hat nichts ausgegeben. Ohne
"--type-summary" kam eine Fehlermeldung:

discover: Bus not found.

Viele Grüße
  Christoph