Konfiguration in /etc/resolv.conf

Hallo,

gestern habe ich ein Update von etch nach lenny gemacht, wobei das Paket
resolvconf entweder neu installiert oder aktualisiert wurde. Dieses
überschrieb meine Konfiguration in /etc/resolv.conf, was dazu führte, dass
Rechnernamen nicht mehr aufgelöst werden konnten.

Vorher sah meine resolv.conf ungefähr so aus:

# Nameserver ist der Rechner selbst
nameserver 192.168.9.13
search example.local

Nach dem Update gab es nur noch eine nameserver-Zeile:

nameserver 127.0.0.1

Da das Paket resolvconf die Datei /etc/resolv.conf wohl bei jedem Booten
überschreibt, wusste ich mir nicht anders zu helfen als durch die
Deinstallation von resolvconf.

Nun trat aber der NetworkManager in Erscheinung, der auch die /etc/resolv.conf
überschrieb, und zwar so, dass diese nur noch Kommentare enthiel und daher
auch keine Namensauflösung funktionierte. Also habe ich den NetworkManager
auch noch deinstalliert.

Kann ich auch eine funktionierende Namensauflösung bekommen, ohne dass
resolvconf und network-manager deinstalliert sind?

Viele Grüße
  Christoph