Re: LDAP Authentifizierung -> Kontendeaktivierung

Hallo Holger,

On Mon, Mar 02, 2009 at 06:47:31PM +0100, Holger Librenz wrote:
> Jetzt würde ich gern auch Konten deaktivieren können. Dazu habe ich aber
> nur Varianten gefunden, die das Passwort "falsch" (also zB. auf *)
> setzen. Mir wäre es allerdings lieber, wenn ich eine Art "Flag"
> mitführen könnte.
>
> Versucht habe ich schon, in der pam_ldap.conf den Wert "pam_filter" als
> Filter zu nutzen. Aber leider brachte das prüfen, ob der Wert
> "shadowInactive=0" nicht den gewünschten Effekt.
>
> Hat jemand mit so einer Konfiguration eventuell einen Tipp?

in der  Datei /etc/pam_ldap.conf

pam_check_service_attr yes

und Du kannst Dienste explizit freischalten, noch dazu per Host indem

pam_check_host_attr yes

eingetragen wird.

Zum freischalten der Dienste dient ein LDAP Attribut wie:

objectClass: authorizedServiceObject

mit einem Wert wie

authorizedService: login
host: *

zu finden in
libpam-ldap: /usr/share/doc/libpam-ldap/ldapns.schema

MfG

Stefan Pampel

--
/ polyformal                  /