Re: Frage zu Alias

Am Mo, 2. März 2009 19:36:10 schrieb Bjoern:
> Hallo Liste,
>
> die Frage mag zwar für den ein oder anderen doof klingen, aber wie
> bewerkstellige ich es, dass ein Alias - als ganz einfaches Beispiel
> /alias ll='ls -l'/ - nach einem Neustart des Systems weiterhin bestehen
> bleibt.
>
> Sobald ich das System auch nur mit /shutdown -r now/ neustarte, muss ich
> sämtliche von mir oder als root eingerichtete Aliase neu einrichten, was
> ja eigentlich nicht im Sinne des erfinders sein sollte ...
Mach zuerst einmal ein
   cd ; alias > .bash_aliases
vor dem ausloggen. Das schreibt deine aliase in die Datei .bash_aliases.

Für Aliases gibt es genau genommen drei Plätze an denen man es auf einem
Debian System dauerhaft ablegen kann.

- in der Datei .bashrc im $HOME Verzeichnis eines Users.
  Einige Einträge für Aaliase sind dort eingetragen aber sie sind
  auskommentiert. Es ist sinnvoler die Aliases in einer eigenen Datei zu
  sammeln auf die dann in der .bashrc verwiesen wird.
  Z.Bsp. in der Datei .bash_aliases :

     # Alias definitions.
     # You may want to put all your additions into a separate file like
     # ~/.bash_aliases, instead of adding them here directly.
     # See /usr/share/doc/bash-doc/examples in the bash-doc package.
     if [ -f ~/.bash_aliases ]; then
      . ~/.bash_aliases
     fi

- in der Datei .bash_aliases im $HOME Verzeichnis eines Users.

- in der Datei /etc/skel/.bash_aliases
  Dadurch wird sie jedem neu angelegtem User ins $HOME kopiert
  · damit's funktioniert die /etc/skel/.bashrc anpassen wie oben
  · Anonymisieren nicht vergessen, z.B. Einträge wie /home/UserName durch
    $HOME ersetzen)

Tschüss,
Wolfgang