Re: vnc aber mit WDM login

Am Sonntag, den 22.02.2009, 10:12 +0100 schrieb Michelle Konzack:
> Moin Leute,
>
> ich habe mit gerade wieder den vnc4server installiert, nur kann man  den
> ja nur starten wenn man auf der entsprechenden Kiste  ist  und  außerdem
> kann sich nur eine person (die ihn gestartet hat) einloggen.
>
> Mein Problem ist jetzt das ich nicht mehr weis, wie ich das vor ein paar
> Jahren gemacht habe, das ich meinen VNC client  starte  und  das  Window
> bekomme ich den WDM zum einlogen bekomme.
>
> Die Machine auf der das ganze laufen soll ist nur mein zweiter Quad-Xeon
> den ich für entwicklung verwende und ich  benötige  X-Zugriff  auf  Sid,
> [...]

Kann mich auch nur mehr dunkel (sehr dunkel) daran erinnern.
Falls du GDM verwendest:
In der Datei /etc/gdm/gdm.conf den Abschnitt [xdmcp] erweitern:

[xdmcp]
Enable=true

Damit lässt gdm Logins übers Netz zu.
Dann den VNCserver so einrichten, daß er mit dem Displaymanager auf
localhost spricht und am Interface richtung LAN lauscht (tcp:5900).

Hab unter [1] ein PDF gefunden, daß dir auch weiter helfen könnte.

[1] http://www.oreilly.de/catalog/morelnxsvrhksger/chapter/hack13.pdf

mfG Sascha