Re: Frage zum Einspielen von Paketen mit aptitude

N'Abend zusammen

Am Sonntag, den 22.02.2009, 20:12 +0100 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
> Einen guten Abend,
>

> ich habe wiedermal ein (Anfänger-)Problem.
>
> Ich habe heute auf meinem Server Webmin installiert.
> Habe von der angegebenen Seite das deb-Paket gezogen und mit
>
>    dpkg --install webmin_1.450_all.deb
>
> eingespielt. (die Perl-Pakete vorher, sodass es keine Probleme wegen
> Abhängigkeiten gab)
>
> meine Frage: kann man ein Paket, welches man schon auf der Festplatte
> oder Diskette ... hat, auch mit Aptitude einspielen? Wenn ja, wie geht
> das bzw. welche Voraussetzungen sind dafür nötig?

#Repo für Arme#
###############

mkdir /opt/repo
apt-ftparchives /opt/repo /dev/null | gzip -9c > /opt/repo/Packages.gz
echo "deb file:///opt/repo/ ./" >> /etc/apt/sources.list
apt-get update && apt-get install $WHATEVER

Dann klappts auch mit den Dependencies ;)

> Wäre für Antworten sehr dankbar.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Hans-Dietrich

hth,