Re: Fragen zu swap

Hallo Heinz,

Heinz Diehl <htd@fancy-poultry.org> wrote:

> Da werden z.B. auch Daten von Programmen, die relativ viel Speicherpatz fuer
> sich beansprucht haben, aber evtl. nur mal kurz gelaufen sind, ausgelagert.
> So soll es auch sein. Damit der Speicher fuer andere Aufgaben frei wird.

Gibt es eigentlich Programme, mit denen man den Swap oder auch den
Speicher genauer untersuchen kann? Wenn man z. B. herausfinden will,
welche Seiten sich im Swap befinden und zu welchen Prozessen diese
gehören. Ich beobachte nämlich bei mir auch, dass ab und an mal free kaum
etwas freies anzeigt, die Kiste tierisch swapped, aber kein großer
Prozess läuft. Dann wäre es praktisch mal in den Page‐Cache zu schauen,
was dort alles rumkullert. Geht das?

Schöne Grüße, Jörg.
--
Die NASA brauchte 12 Jahre um einen Kugelschreiber zu entwickeln, der
kopfüber, in der Schwerelosigkeit und unter Wasser schreiben kann.